Musikmomente

von Maximilian Hennig, 18 Jahre

 

Pubertät mit Punkrock: Im zarten Alter von zwölf Jahren floh ich aus der wohlbehüteten Welt des Schlagers und der Top-Ten-Charts in die raue Subkultur.

 

An einem beschaulichen Sonntagnachmittag entdeckte mein Großvater für mich den Punk. Er kaufte mir auf einem polnischen Grenzmarkt nach längerem Drängen meinen ersten Punkrocksampler.

 

Auf der Rückfahrt nach Berlin dröhnten Szenegrößen, wie „Betontod“ oder „Zaunpfahl“ aus dem Autoradio. Nach jedem Akkord und jeder Zeile identifizierte ich mich mehr mit dieser radikalen und lauten Musik. Auch wenn ich den tieferen Sinn hinter den Parolen „Schweinesystem verpiss dich“ und „Kapitalismus halts Maul“ nicht verstand, schien mir die Kernaussage aller Lieder, „Schrei es einfach raus“, ein gutes Lebensmotto zu sein.

 

Hass und Wut gegen alles und jeden erschienen mir als Brillen- und Zahnspangenträger, der als besondere Accessoires einige Pickelkolonien zur Schau trug, die beste Einstellung zu sein, um die vor mir liegende Pubertät halbwegs unversehrt bestreiten zu können.

 

Doch mein subversiver Lebensstil hielt nur kurze Zeit an. Glücklicherweise wurde meine Akne besser. Die dogmatische Einseitigkeit in der Szene langweilte mich bald und um den Familienfrieden zu wahren, legte ich sowieso immer pünktlich zum Abendbrot meine kindlich-pseudohafte Punkattitüde und auch die dazu passenden Klamotten ab. So dass ich irgendwann zu dem Schluss kam, dass man sich das ganze Theater auch sparen könnte.

 

Betrachte ich diese Zeit jedoch im Nachhinein, kann ich nur sagen: „Der Punk ist tot! Es lebe der Punk!“.

 

[media id=23]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    Zauberhafter Abend: Eine volle Bar. Ein Mädchen und ein Junge. Ihre Blicke…

  • Musikmomente

      von Marius 
Estel, 16 Jahre   Weltverbesserung: „If I ruled the…

  • Musikmomente

      Gassi-geh-Soundtrack: Ein schlechter Tag, ein Streit oder Liebeskummer sind Dinge, die…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

Kategorien Fotoserie Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.