Musikmomente

 

von Marius 
Estel, 16 Jahre

 

Weltverbesserung: „If I ruled the world“ – wenn ich die Welt regieren würde, ja, was würde ich dann alles anders machen? Sicher hat sich jeder schon einmal diese Frage gestellt und sich dabei ausgemalt, was er alles verbessern würde, wenn er doch nur die Macht dazu hätte.

 

In Großbritannien gab es sogar schon eine Fernsehshow mit diesem Titel und  auch die verschiedensten Musiker haben schon mit diesem utopischen Gedanken gespielt: Der amerikanische Hip-Hopper Nas, Kult-Rapper Kurtis Blow oder der Brite Leslie Bricusse, dessen Originalversion von 1963 inzwischen von zahlreichen Musikern interpretiert wurde, sind einige Beispiele. Und ­Jamie Cullum, dessen Jazzsong „If I ruled the world“ mich beim Hören immer wieder selbst über diese Frage nachdenken lässt und mich auf die phantastischsten Ideen bringt. Cullum selbst liefert dabei in seinem Lied einige Vorschläge: „Every man would be as free as a bird“, jeder könnte frei wie ein Vogel sein, „and every voice would be a voice to be heard“, der Wunsch, zu sagen, was man denkt, der in vielen Ländern noch Utopie ist, wäre überall wahr. Seine Welt, „ would wear a smile on its face“, würde ein Lächeln auf ihrem Gesicht tragen.

 

Soweit die Wünsche von Jamie ­Cullum. Aber natürlich träume auch ich davon, irgendwann die Dinge aus der Welt zu schaffen, die mir nicht passen – angefangen bei lästigen Hausaufgaben bis hin zu Kriegen und Gewalt. Bis es soweit ist, muss aber noch ein bisschen Zeit vergehen. Aber das Warten wird sich lohnen. Denn hierzulande ist nur noch der Thron des „Königs von Deutschland“ frei. Und auf den kann ich wirklich gut verzichten.

 

[media id=14]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Maximilian Hennig, 18 Jahre   Pubertät mit Punkrock: Im zarten Alter…

  • Musikmomente

    Zauberhafter Abend: Eine volle Bar. Ein Mädchen und ein Junge. Ihre Blicke…

  • Musikmomente

      Gassi-geh-Soundtrack: Ein schlechter Tag, ein Streit oder Liebeskummer sind Dinge, die…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

Kategorien Fotoserie Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.