Visionen im Realitätscheck: „Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“

Manch einer schwört immer noch auf das Pferd. Doch auch das Automobil konnte sich ohne Frage behaupten. Heutzutage teilen sich beide Fortbewegungsmittel friedlich die Berliner Straßen. Und lassen selbst für Radfahrer Platz. (Foto: Berliner Kurier/Thomas Uhlemann)

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“

Wilhelm II. (1859-1941), letzter deutscher Kaiser, außerdem König von Preußen

Als ich 16 Jahre alt war, fiel ich von einem Pferd – im Glatzer Schneegebirge in Polen. In dieser Gegend ist der Glaube an das Pferd als Fortbewegungsmittel das einzig Realistische. Autos haben in der unwirtlichen Landschaft keine Chance. Leider mochte mein Pferd mich nicht. Nachdem es mich abgeworfen hatte, bäumte es sich wütend über mir auf. Später teilte man mir ein anderes zu. Es hieß Buback und war der lahmste Gaul, den es auf dem Gehöft gab. Buback verweigerte sich dem Trab und dem Galopp, und binnen weniger 
Minuten waren meine Mitreisenden Silhouetten am fernen Horizont.

Mit 18 hatte ich dann meinen ersten Autounfall. Nichts Dramatisches, nur ein Blechschaden. Dennoch: Ich war ein schlechter Reiter und bin ein miserabler Autofahrer. Für mich wäre es eine Katastrophe, wenn sich Kaiser Wilhelms Glaube an das Pferd als richtig erwiesen hätte. Meine große Hoffnung besteht hingegen darin, dass sich seine Vision vom Auto als vorübergehende Erscheinung doch noch als richtig herausstellt. Wenn es nach mir geht, werden wir uns in nicht allzu ferner Zukunft nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Die sind umweltfreundlicher, meistens schneller, und ich kann keine Unfälle verursachen. Autofreie Straßen sind eine wundervolle Vision. Der Glaube an das Pferd hingegen lässt sich wohl nur noch im Glatzer Schneegebirge aufrechterhalten.

(Vivian Yurdakul, 20 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Gesellschaft Politik Welt Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.