Visionen im Realitätscheck

1980 kam das Computerspiel Pac-Man auf den Markt. Aber Pac-Man hätte heute angesichts der technisch überlegenen Kollegen in 3-D keine Chance. Typen wie Samus Aran machen solche wie Pac-Man noch vor dem Frühstück platt. (Foto: Raufeld/Fritz Schuhmann)

„640 Kilobyte sollten für 
jeden genug sein.“

(Bill Gates, geboren 1955, ist eine Ikone des Computerzeitalters und Gründer der Microsoft Corporation, die mit Windows das weltweit am weitesten verbreitete Betriebssystem entwickelt hat.)

640 KB genug? Nein, falsch! Außer vielleicht für meine Oma, die ist zufrieden, wenn sie sich mal ein mittelmäßig gut aufgelöstes Foto am Computer angucken kann. Aber Moment, dafür braucht sie ja ein Betriebssystem, und da hat man mit 640 KB nun wirklich keine … also Punktum: Kein aktueller Computer läuft ordentlich unter einem Gigabyte. Und das ist ungefähr das 1 562-fache von 640 KB.

Der Computer ist für viele Menschen zum wichtigen Begleiter geworden, für einige sogar zum Lebensmittelpunkt. Ob Bill Gates sich das 1981, als er den Satz von sich gegeben haben soll, so vorgestellt hat? Wir arbeiten, spielen, daten, kaufen, lesen, telefonieren, chatten, mailen mit unseren Rechnern, wir machen uns schlau, schauen Filme, sehen fern, drehen Videos und beobachten unsere Freunde am anderen Ende der Welt per Webcam. Und dafür brauchen wir Arbeitsspeicher auf der Festplatte, und zwar nicht zu knapp.

Übrigens: Bill Gates stellte 2001 in einem Interview fest, dass er das Zitat in der Form nie von sich gegeben hat, sondern das Gegenteil meinte. Ob das stimmt oder es dem Genie einfach peinlich war, dermaßen danebengelegen zu haben – es gibt bestimmt einen Rechner auf der Welt, der die Wahrheit herausfinden kann. Dafür wird er weit mehr als 640 KB benötigen.

von Maike Schäfer, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Gesellschaft Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.