Wie wird man eigentlich … Fußballnationalspieler?

Einmal mit Lukas und Michael auf dem Bolzplatz stehen – umringt von Tausenden von Fans, die einem zujubeln: Was gibt es Schöneres? Profikicker kann eigentlich jeder werden, der ein paar Geheimtipps kennt. Foto: Kay Köppen

Sie sind die Besten der Besten. Sie sind das Aushängeschild des deutschen Sports – sie sind unsere Fußball-Elite! Für jeden, der es geschafft hat, ein Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft zu werden, ist es eine Ehre, für den dreimaligen Welt- und Europameister spielen zu dürfen. Daher ist es nur verständlich, dass auch der ein oder andere von euch schon einmal davon geträumt hat, mit dem Adler auf der Brust zu bolzen.

Selbstverständlich sind ein grundlegendes Verständnis des Regelwerks sowie ein gewisses Maß an Ballgefühl Voraussetzung. Aber auch ohne herausragende technische Raffinessen hat man selbst bei einem Hinterortsverein eine Chance auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft: Lukas Podolski spielte beispielsweise schon lange Zeit für die Bundeself, während er noch im Vereinsfußball in der zweiten Liga bei einem nordrhein-westfälischen Kleinstadtklub unter Vertrag stand. Und in der Bundesliga gibt es ebenfalls zahlreiche Schlupflöcher, die in die Nationalmannschaft führen: Seit dem Amtsantritt Klinsmanns und Löws geht zum Beispiel eine Vertragsunterschrift beim VfB Stuttgart Hand in Hand mit dem Debüt in der Nationalelf.

Für die Damen der Schöpfung sieht es allerdings schwieriger aus: Bundestrainerin Silvia Neid nominiert ihren wesentlich erfolgreicheren Kader nämlich tatsächlich nach dem Leistungsprinzip. In ihrer Mannschaft kicken also nur die 
Besten der Besten. Das bedeutet für die Mädels, um in das Nationalteam aufgenommen zu werden, statt 
irgendwelcher Geheimtipps: üben, üben, üben! Von Phillip Kay Köppen, 
17 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Schule & Zukunft Über den Tellerrand Uni & Ausbildung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.