Wer am virtuellen Leben teilhaben will, muss up to date sein. Credit: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit Selfies in die High Society

Sie lebt den Traum vieler: Farina Opoku ist Modebloggerin und Snapchat-Queen.

Mit 30 Millionen Nutzern ist Snapchat aktuell das am schnellsten wachsende digitale Netzwerk und die neueste Form der Teilhabe am virtuellen Leben. Die ursprünglich als Messenger konzipierte App ermöglicht es, Fotos an bestimmte Personen zu senden. Im Unterschied zum vergleichbaren Dienst Whats­app sind die Bilder und Videos für den Empfänger nur 24 Stunden lang sichtbar. Vor allem bei jungen Leuten wird Snapchat immer beliebter: Der Großteil der User ist unter 25 Jahre alt.

Wer am virtuellen Leben teilhaben will, muss up to date sein. Credit: dpa/Rolf Vennenbernd
Wer am virtuellen Leben teilhaben will, muss up to date sein. Credit: dpa/Rolf Vennenbernd

Einer der ersten deutschen Snapchat-Stars ist die Modebloggerin Farina Opoku, die als Nova­lana­love Erfolge feiert. 80 000 Nutzer schauen regelmäßig ihre Videos. Damit ist Farina so bekannt, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte. Sie bekommt Geschenke von großen Fashion-Unternehmen und muss ihre Urlaubs­reisen längst nicht mehr selbst bezahlen. Sie gehört zur neuen deutschen High So­ciety. Doch Geschenk ist nicht gleich Geschenk. Die Unternehmen erwarten von ihr, dass sie ihre Errungenschaften im Netz zeigt, wo ihre Fans sie dann sehen und möglicherweise auch kaufen. Genau wie Farina stellen viele andere Mädchen Selfies ins Internet und streben nach der Anerkennung im sozialen Netzwerk.
Heutzutage sind Selfies ein Kommunikationsversuch: Wie werde ich gesehen? Wo stehe ich innerhalb meiner Gruppe? Dennoch spricht der heutige Hype um Instagram, Selfies und Snapchat noch lange nicht für einen Weltkollaps. Im Grunde sind Jugendliche doch immer noch wie früher.

Von Jennifer Lilie, FOS 51, OSZ Körperpflege

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