Statt faul auf der Couch zu liegen, könnte man sich online ja mal ein bisschen weiterbilden. Eigentlich muss man die Couch dafür nichtmal verlassen.

Gegen die Corona-Langeweile: So könnt ihr euch online weiterbilden

Ihr sitzt zuhause rum und langweilt euch? Nutzt die Zeit doch einfach, um euch täglich etwas schlauer zu machen. Wir haben ein paar Möglichkeiten zum Weiterbilden für euch gesammelt, für die ihr das Haus nicht verlassen müsst.

Corona-Ferien klingen zunächst einmal nach viel Spaß, ausschlafen und netflixen von früh bis spät. Doch sind wir ehrlich: Nach spätestens drei Tagen fühlt man sich auch von der Lieblingsserie gelangweilt. Ohne Schule, Uni oder Ausbildung müssen neue Reize geschaffen werden, um das Gehirn zu fordern. Für die Abitur- und MSA-Prüfung kann man sich nicht nur mit den eigenen Lehrmaterialen vorbereiten, auch online gibt es jede Menge Tools, die für Abwechslung sorgen.

Schlaukopf.de beispielsweise bietet zu jedem Unterrichtsfach nach Klassenstufen von 1 bis 12 Wissenstests an. So kann man sein Wissen über Bertolt Brecht und Goethe auffrischen, checken, wie gut man Stochastik beherrscht und überprüfen, was von den Englischvokabeln hängen geblieben ist.

Studierende, die die stickige Hörsaalluft vermissen, können Vorlesungen online abrufen. Auch eine gute Möglichkeit für angehende Abiturienten: Einmal in die verschiedenen Studienfächer hineinschnuppern. Das Suchportal Edukatico.org hilft, im Uni-Dschungel etwas Interessantes zu finden. Hier finden sich auch viele kostenlose Angebote von Hochschulen weltweit. Die Yale University hat zum Beispiel sämtliche Mitschnitte von Vorlesungen der vergangenen Jahre online gestellt. An einem Tag African American History und Organic Chemistry studieren? Kein Problem! Noch dazu trainiert man seine Englischkenntnisse.

Wer zunächst einmal eine Sprache lernen will, kann Sprach-Apps wie Duolingo nutzen. Tägliche kurze Übungen zu Grammatik, Vokabeln und Aussprache können zu schnellen Erfolgen führen, und das ohne großen Zeitaufwand.

Besonders wichtig sind Wiederholungen für diejenigen, die eine Sprache in den langen Corona-Ferien nicht verlernen wollen. Die App Tandem Language Exchange ermöglicht im kostenlosen Modus täglich den Kontakt zu tausenden Menschen. Einfach eigene Sprachkenntnisse und Lernziele eingeben und schon kann der Austausch mit anderen Sprachbegeisterten beginnen. In Chats kannst du deinen Tandempartner bitten deine Rechtschreibung zu korrigieren, auch Video- und Audiobotschaften können verschickt werden, um sich auszutauschen und gleichzeitig die Sprachskills voranzubringen.

Die neuen Kenntnisse und geschlossenen Wissenslücken fallen nach der Quarantänezeit mit Sicherheit auch positiv bei Dozenten und Lehrern auf!

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Corona-Pandemie Instagram

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.