Knapper Sieg für die Paul-Natorp-Oberschule


Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Es wird spannend: Für die Sieger der Vorrunde des Vattenfall Schul-Cup Basketball geht es nun weiter. Die Zwischenrunde hat begonnen. Sie muss bis zum 15. März abgeschlossen sein. In der Zwischenrunde gibt es vier Gruppen, in denen jeweils vier Schulen gegeneinander antreten. Die Gruppenersten der Zwischenrunde erreichen das Halbfinale, das am 9. April in der Max-Schmeling-Halle stattfinden wird. Julika Bickel (23 Jahre) besuchte am Montag das Spiel der Paul-Natorp-Oberschule gegen die Gustav-Heinemann-Schule in der Wettkampfklasse I/B Jungen.


Die Basketballspieler der Gustav-Heinemann-Schule wirkten am Anfang des Spiels noch recht unsicher in ihren blauen Trikots. Chancen hatten sie genug, doch sie nutzten sie zunächst nicht. Ein Korbwurf nach dem anderen ging daneben, sie begaben sich zu langsam in Abwehrstellung und wirkten etwas mutlos. Die Schüler der Paul-Natorp-Oberschule hingegen waren schnell und hoch motiviert. Siegessicher führten die Spieler in rot lange mit einem klaren Vorsprung. Das lag vielleicht auch am Heimvorteil: Das Basketballspiel fand für sie in gewohnter Umgebung statt, nämlich in der großen Halle ihrer eigenen Schule.

Umso überraschender war es, dass die Gustav-Heinemann-Schüler langsam aufholten. Nach einiger Zeit erspielten sie sich ein Unentschieden von 24:24 Punkten. Sowohl die Spieler als auch der Trainer der Paul-Natorp-Oberschule wurden sichtlich nervös. Es gab eine radikale Wende im Spielverlauf: In der zweiten Halbzeit führte die Gustav-Heinemann-Schule, teilweise mit sechs Punkten Vorsprung. Damit hatte wohl kaum mehr jemand gerechnet. Beide Mannschaften spielten offensiver, aber dennoch fair. Es gab verhältnismäßig wenig Fouls.

Kurz vor Spielende übernahmen jedoch die Paul-Natorp-Spieler wieder die Führung. Bis zum Ende blieb es spannend, für beide Mannschaften war ein Sieg noch möglich. Schließlich siegte die Paul-Natorp-Oberschule mit nur einem Punkt Vorsprung. „Beim Basketball gibt es meistens Phasen, in denen mal die eine Mannschaft besser ist und dann wieder die andere. Am Ende konnte sich die Paul-Natorp-Schule besser durchsetzen.“, sagte der Trainer der Gustav-Heinemann-Schule nach dem Spiel.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Basketball Lifestyle Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.