Halbfinale 2011


Am letzten Mittwoch fiel in der Max-Schmeling-Halle die Entscheidung, welche Teams sich für das Finale des Vattenfall Schul-Cups qualifizieren können. Den Spielern blieb nicht viel Zeit, ins Spiel zu kommen, denn die Halbfinalspiele wurden in nur zwei mal zehn Minuten abgehalten.


WETTKAMPFKLASSE II/JUNGEN:


Kant-Gymnasium besiegt John-F.-Kennedy-Schule mit 36:19:

Das Spandauer Kant-Gymnasium trat gegen die Zehlendorfer John-F.-Kennedy-Schule an. Es ging spannend los: in der ersten Halbzeit lieferten sich die Mannschaften ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams waren gut aufgestellt und zeigten schöne Spielzüge, allerdings vergaben sie auch viele Freiwurfchancen. Zur Halbzeit führte das Kant-Gymnasisium 14:13. Zu Beginn des zweiten Durchlaufs konnte die Kennedy-Schule kurzfristig in Führung gehen. Doch dann hatte sich das Kant-Gymnasium auf die Zonenverteidigung der Zehlendorfer eingestellt. Eingeleitet durch einen Drei-Punkte-Wurf von Jakub, ging das Kant-Team in Führung und gewann durch konzentriertes Offensivspiel die Partie.


Sakyi vom Kant-Team beim Korbleger. Foto: Raufeld/Kristin Magister
Kant/Kennedy. Foto: Kristin Magister
























John-Lennon-Schule gewinnt gegen die Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit 23:19:

Es war ein zähes Spiel. Die Kreuzberger Carl-von-Ossietzky-Oberschule traf auf die John-Lennon-Schule aus Berlin-Mitte. Das Spiel kam nicht richtig in Gang, weil sich die Teams mit ihren Verteidigungssystemen gegenseitig zu schaffen machen. Zur Halbzeit führte die Mannschaft der Lennon-Schule mit 6:4. In der zweiten Spielhälfte gelangen die Abschlüsse besser und die John-Lennon-Schule sicherte sich einen Platz im Finale.


Manndeckung Lennon/Ossietzky. Foto: Raufeld/Kristin Magister
Ossietzky beim Angriff. Foto: Raufeld/Kristin Magister























WETTKAMPFKLASSE I/MÄDCHEN:


Schadow-Gymnasium zieht ins Finale ein – Sieg gegen Heinrich-Schliemann-Oberschule 24:14:

Das Mädchen-Team des Zehlendorfer Schadow-Gymnasiums siegte überlegen gegen das Team der Schliemann-OS aus Prenzlauer Berg mit 24:14


Sprungball: Schadow (gelb) gegen Schliemann (blau). Foto: Raufeld/Kristin Magister
Schadow vs. Schliemann. Foto: Raufeld/Kristin Magister






















Katholische Schule Salvator dominiert Partie gegen Max-Delbrück-Schule 32:08:

Das Mädchenteam der Max-Delbrück-Schule konnte in neuer Zusammensetzung nicht an seine Schul-Cup-Erfolgsserie der Vorjahre anschließen. Während der erste Durchgang mit 9:4 für Salvator noch spannend verlief, entschied das Salvator-Team den Durchgang für sich: Das Team Salvator war mit seinen zwei Centerspielerinnen und souveränen Aufbauspielerinnen gut strukturiert und baute Druck durch Presse auf. Die Reinickendorfer Salvator-Schule, die im Finale 2010 gegen die Delbrück-Schule ausgeschieden war, besiegte die Titelverteidigerinnen deutlich mit 32:08.


Salvator-Coach Sandra mit ihrem Team. Foto: Raufeld/Kristin Magister
Salvator in Ballbesitz. Foto: Raufeld/Kristin Magister




















WETTKAMPFKLASSE I/JUNGEN:


Barnim-Oberschule gewinnt gegen Schadow-Gymnasium mit 30:23:

Das Spiel zwischen der Lichtenberger Barnim-OS und dem Zehlendorfer Schadow-Gymnasium verlief spannend. Die Teams der WK I schenkten sich nichts. Nach der ersten Spielzeit führte das Barnim Team 18:15, im zweiten Durchgang konnte es seinen Vorsprung ausbauen und sicherte sich den Einzug ins Finale.


Offensive Team Schadow. Foto: Raufeld/Kristin Magister
Barnim (gelb)/ Schadow (blau). Foto: Raufeld/Kristin Magister






















Carl-von-Ossietzky-Oberschule besiegt die Evangelische Schule Frohnau mit 40:26:

Getrommel und Chöre tönten durch die Max-Schmeling-Halle: Für das Spiel der Ossietzky-OS gegen die Ev. Schule Frohnau waren einige Zuschauer zur Unterstützung gekommen. Das Team aus Frohnau zeigte zwar ein gutes Zusammenspiel und konnte als vergleichsweise großgewachsene Mannschaft viele Rebounds verzeichnen. Doch das Spiel der C-v-O-Mannschaft wurde von treffsicheren Einzelakteuren getragen, denen einige Drei-Punktewürfe gelangen. Den ersten Durchgang konnte die Europaschule aus Kreuzberg mit 19:10 für sich entscheiden und sicherte sich mit einem klaren Sieg den Einzug ins Finale.


Team Ossietzky beim Angriff. Foto: Raufeld/Kristin Magister
Die Ossietzky-Oberschule feiert ihren Sieg. Foto: Raufeld/Kristin Magister






















Wir freuen uns auf das Finale am Samstag, 26. März 2011 in der O2-Arena. Die Jugendredaktion der Berliner Zeitung wünscht den sechs Mannschaften viel Glück!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Basketball Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.