Wir sind alle #wählerisch!

Zu jung zum Wählen und trotzdem mitbestimmen? Das macht UnicefYouth jetzt mit der Aktion „ich bin #wählerisch“ möglich.

Unter diesem Slogan hat Unicef Youth eine Umfrage gestartet, über die junge Menschen, die noch nicht wahlberechtigt sind, trotzdem ihre Meinung in den Bundestag tragen können. Zu den Themen Bildung, Gleichberechtigung, Flüchtlinge, Nachhaltigkeit und Klima sowie Rassismus und Nationalismus gibt es jeweils drei Statements, die man bewerten soll. Außerdem soll man am Ende der Umfrage sein wichtigstes Thema auswählen. Noch bis zum 24. September, also dem Tag, an dem die Bundestagswahl stattfindet, kann man abstimmen. Danach wertet der Juniorbeirat die Umfrage aus und übergibt dem neuen Bundestag die Ergebnisse.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wahlblogger gesucht

    Vor die Wahl gestellt: Rund drei Millionen Deutsche werden bei der Bundestagswahl…

  • Jugendliche an einem Fluss im Wald.

    In Vier Tagen die Welt verändern: Bei den WWF Jugend Change Days…

  • Meldung

    Radeln für die Umwelt: Die Jugendorganisation des World Wildlife Fund (WWF) veranstaltet…

  • Meldung

    Aufgegeben: Während Bildungsforscher über die Abschaffung von Hausaufgaben in der Schule reden,…

Kategorien Allgemein Meldungen Mitmischen Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.