Reclam-Hörbücher zu gewinnen

Ein bisschen kulturelle Bildung hat noch niemandem geschadet. Und als Hörbuch ist sie auch noch einfach zu konsumieren. Wir haben zwei Novellen im Verlosungstopf: Die „Traumnovelle“ von Arthur Schnitzler und „Bahnwärter Thiele“ von Gerhart Hauptmann.

Diese beiden Hörbücher liegen aus zwei Gründen gemeinsam im Topf. Zum einen sind es beides Beziehungsgeschichten, es geht um die Ehe, Streit, das Zwischenmenschliche und die menschliche Psyche. Zum anderen sind es beides Novellen. Kurz gegoogelt: Novellen sind kurze Prosastücke, die in der Regel von einem Ereignis aus einen gradlinigen Erzählstrang verfolgen.

Wer die beiden CDs gewinnen will, schreibt eine Mail an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de mit dem Betreff „Ich zähle mich gerne zum Bildungsbürgertum“.