Tanz der Toten

Tanzlehrer Kenny Dressler organisiert in Berlin jedes Jahr eine Halloweentanzshow für Jugendliche

Kenny Dressler ist der Erfinder der Halloweentanzshow D’s Dark Side. Foto: Promo
Kenny Dressler ist der Erfinder der
Halloweentanzshow D’s Dark Side. Foto: Promo

Kenny Dressler ist Tanzlehrer in D!’s Dance School in Berlin. Zum dritten Mal plant er mit seinen Schülern die Halloweentanzshow „D!’s Dark Side“ für Jugendliche, die jedes Jahr in anderen Locations stattfindet. Wie kam das Projekt zustande? Die Idee kam mir durch mein großes Vorbild Michael Jackson und sein Video „Thriller“. Ich wollte schon immer mein eigenes Gruselkabinett mit Tanzshows, Zombies und Hexen haben. Eines Tages habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, mich hingesetzt und die erste Story aufgeschrieben. So entstand D!’s Dark Side Part I. Die Show wurde beim deutschlandweiten Coaching für Tanztrainer als Special Event bei uns in der Tanzschule veranstaltet. Sie wurde ein großer Erfolg. Welche Erfahrungen konntet ihr im vergangenen Jahr mit der Bühnenshow für die Horrornächte im Filmpark Babelsberg machen? Es war für meine Schüler eine sensationelle Erfahrung, mal nicht nur tänzerisch, sondern auch mit Schauspiel auf der Bühne zu stehen. Ich habe versucht, jedem eine Figur auf den Leib zu schreiben, in die er sich gut hineinversetzen kann.

Die Kids haben ungeahnte Talente in sich entdeckt.Die ganze Story ging knapp 40 Minuten und bestand aus Text-, Tanz- und Schauspieleinlagen. Dafür haben wir fast acht Wochen geprobt, geschminkt und Masken bemalt. Alle Beteiligten konnten erleben, wie eine solche Story entsteht und umgesetzt wird. Wie viele Proben und Änderungen nötig sind. Aber es war eine tolle Zeit und ich wurde immer wieder gefragt, wann die nächste D!’s Dark Side stattfindet. Die Show findet nun zum dritten Mal statt. Wird das nicht langweilig? Nein, denn es gibt ja immer neue Storys. Im ersten Jahr haben wir einen Parcours aus Hexen und Zombies in einem verlassenen Keller gekrönt von einer Abschlusshorrortanzshow gemacht. Im zweiten Jahr wurde eine Show rund um ein Mädchen gestrickt, das aus den Fängen des Herrschers der Unterwelt gerettet werden muss. Die Show wurde von Pyrotechnik und einer imposanten Kulisse vom Filmpark Babelsberg begleitet. Die Highlights dieses Jahres werden noch nicht verraten.

Auch wenn es nicht Babelsberg ist, haben wir eine tolle Location für die Finalshows und haben uns einiges einfallen lassen. Auf welchen Teil der Arbeit freust du dich am meisten? Mit den vielen verschiedenen Altersgruppen zusammenzuarbeiten. Auch wenn man manchmal in der Arbeit mit Jugendlichen starke Nerven braucht, ist es immer toll. Die Kids freuen sich wahnsinnig auf die Woche und es macht mich glücklich zu sehen, wie dankbar sie für die Aufmerksamkeit sind. Selbst aus Lübeck und Krefeld kommen Teilnehmer extra zu der Camp-Woche nach Berlin.

Interview: Corinne  (17 Jahre) 

Die Jugendredaktion verlost je einen Platz für Jugendliche bis 14 Jahre und ab 14 Jahren im D!’s Dark Side Feriencamp. Wenn ihr teilnehmen möchtet, schreibt uns eine E-Mail an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.