Fotoserie Stadtschätze: Teil 6 – Der Monbijoupark in Mitte

Wasserfälle, ­Ausgucke, Parks – Berlin steckt voller ­Schätze, die entdeckt werden wollen. In unserer Serie führen wir euch an unsere Lieblings­plätze. Folgt uns!

Im Herzen Berlins, nahe der Museumsinsel, befindet sich eine lauschige Parkoase, die mir Zuflucht vor den sich durch die Stadt drängenden Menschenmassen bietet. Unter den Ästen der rosa blühenden Kirschbäume versteckt sich am Rande des Monbijouparks ein kleines Fleckchen saftig grünen Grases, an dem ich das pulsierende Treiben der Stadt für ein paar Stunden vergessen kann. An warmen Tagen ziehen Karawanen von Müttern mit Kleinkindern vorbei, die sich im angrenzenden Kinderbad Monbijou Badespaß erhoffen. Quatschende Freundesgrüppchen. Frisbee-Spieler. Schlemmende Griller. Von der Spree herüber weht ein frischer Luftzug über die Szenerie und klärt den bläulichen Dunst aus Grillrauch und Zigarettenqualm auf, der sich in den Baumkronen eingenistet hat. Für alteingesessene Besucher wie mich sind auch die nahezu täglich brennenden Mülltonnen, in die Grillamateure wieder mal ihre Kohleabfälle entsorgt haben, keine Überraschung mehr. Zur Tangomusik der abendlichen Tanzkurse in der nahe gelegenen Strandbar Mitte mischen sich bis in die Nacht hinein Gelächter und das Klirren von Sternburg-Flaschen. Genau die richtige Medizin nach stressigen Großstadttagen.

IMG_7958_240DEF
Der Monbijoupark in Mitte ist eine dieser vielen grünen Oasen, in die Berliner pilgern, wenn sie nach einer kurzen Auszeit vom Trubel der Großstadt dürsten. Unsere Jugendautorin Alina hat hier ihren Stadtschatz gefunden. Foto: Raufeld

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Weggehen Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.