Feministinnen in High Heels

Immer mehr Stars singen für eine emanzipierte Welt und Gleichstellung

Der Feminismus ist zurück – in neuem Gewand. Keine Alice Schwarzer, keine unrasierten Achselhöhlen, keine aggressiv klackenden Birkenstock-Latschen. Die neue Bewegung kommt deutlich glamouröser daher: in High Heels, mit knallrotem Lippenstift – und singend.

Die Popkulturlandschaft sprüht derzeit vor starken Frauen, die sich emanzipieren und keine Opferrolle gegenüber Männern einnehmen wollen. Jennifer Lopez ist nicht seine Mutter („Ain’t Your Mama“), Meghan Trainor lässt sich nicht billig um den Finger wickeln („No“) und Sarah Connor hat doch längst schon rausgefunden, dass er sie betrügt („Kommst du mit ihr“). Wenngleich sich nicht jeder Hörer hinsetzen und eine Textanalyse verfassen wird, so haben die Aussagen berühmter Persönlichkeiten doch größere Trag­weite als die einer 20-Jährigen, wie ich eine bin. Deshalb ist es umso wichtiger, dass gerade die internatio­nale Star-Elite Position bezieht.

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 10.32.28
J.  Lo hat genug davon, dass Frauen ihre Männer bemuttern sollen. Foto: Raufeld/Youtube

Es geht nicht bloß irgendwie um Gleichstellung, sondern um faire Gerechtigkeit. Eine Frau soll nicht deswegen befördert werden, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie den Posten verdient hat. Jennifer Lopez wünscht sich ja auch nicht, dass ihr Mann eine Putzkraft oder Köchin einstellt. Stattdessen will sie einen Mann, der nicht bemuttert werden muss, sondern autark handelt. Mit zeitgemäßen Gleichstellungs­beauftragten treffen sich Feministin und Chauvinist an einem Tisch – willkommen im Jahr 2016!

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.