„Ich kann keine Geometrie“: Interview mit Mathe-Genie Branko Juran

In unserer Serie „Alles außer gewöhnlich“ haben wir euch bemerkenswerte junge Berliner vorstellten. Ihr konntet abstimmen, über wen ihr in einem Video-Interview mehr erfahren wollt. Die Wahl fiel eindeutig auf Branko Juran (hier könnt ihr den Artikel über ihn noch einmal lesen).

Mit seinen 17 Jahren hat Branko bereits drei Mal hintereinander den Bundeswettbewerb Mathematik gewonnen. Bei der Internationalen Mathematik-Olympiade, die 2016 in Hongkong stattfand, gewann der Berliner Bronze. Nun hat uns der Zahlen-Überfliegen erzählt, was ihn neben Mathe begeistert, welche Pläne er für die Zukunft hat und warum er nächstes Jahr vom hippen Berlin nach Bonn zieht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Dich auch interessieren

  • Forscher finden heraus: Mathe ist doch möglich

    Von Carola Wondrack, 21 Jahre Geahnt haben wir es ja schon immer:…

  • Josi ist von den Lehrern ihrer Schule extrem angenervt. Eigentlich wollte sie…

  • Termin

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule veranstaltet am Sonnabend, den 5. Juli…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Schule Schule & Zukunft Uni & Ausbildung Videos

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.