Foto: Schüleruni

Farbe bekennen für die Umwelt

In dieser Woche findet an der Freien Universität die zwölfte Schüleruni statt

Ab heute findet auf dem Campus der Freien Universität eine Woche lang die 12. Schüleruni zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt. In rund 70 Workshops werden etwa 1 400 Schüler der 5. und 6. Klassen erwartet, die unter dem Motto „Lernen für eine zukunftsfähige Welt“ die Universität entdecken können. Dabei erfahren sie zum Beispiel, was unser Essen mit dem Klima zu tun hat und wie man Elektroschrott wie alte Handys wiederverwertet.

Neu ist unter anderem das Projekt der Kunsttherapeutinnen Anna Maria Mintsi-Scholze und Isabella Smolin. Sie bieten den Workshop „Färberwerkstatt – Farben aus der Natur selber herstellen“ an, in dem die Schüler dem Ursprung der Farben auf den Grund gehen. Vermittelt werden ihnen der Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Farben und deren Auswirkungen auf die Umwelt. In einem praktischen Teil dürfen sie die älteste Technik der Farbherstellung anwenden. „Unser Ziel ist, dass sich die Kinder künstlerisch einbringen und alte Handwerkstechniken lernen. Dabei sollen sie die Färberpflanzen und die Naturkreisläufe kennenlernen.“

Wie die anderen Workshop-Anbieter möchten sie, dass Kinder sich früh mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen – und zwar auch außerhalb der Schüleruni. „Wir bieten neben Projekten mit Kindergärten und Schulen auch Urban Gardening an. Dabei betreuen wir Gemeinschaftsgärten, in denen man Pflanzenfarben herstellen kann“, sagt Smolin.

Die Nachwuchsstudenten der Schüleruni arbeiten mit Färberpflanzen.
Die Nachwuchsstudenten der Schüleruni arbeiten mit Färberpflanzen (Foto: sevengardens Berlin).

Damit das Erlernte kein theoretisches Wissen bleibt, erhalten dieses Jahr alle Gäste eine Klimaschutzfibel, die Tipps enthält, wie man seinen Alltag klimafreundlicher gestalten kann.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik Schule Schule & Zukunft Umwelt Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.