Jodie Calussi und Kelly MissesVlog reisen durch Tansania

Vorbei sind die Zeiten der Schminkvideos, Vlogs und Comedyfilmchen.

Die beiden Youtuberinnen Jodie Calussi und Kelly MissesVlog nutzen ihre Reichweite, um ihre Fanbase auf den Tierschutz aufmerksam zu machen. In Kooperation mit dem WWF reisten sie gerade  durch den Selous in Tansania, natürlich immer mit dabei – die Kamera.

Die beiden dabei von Petitionen sprechen zu hören und ihre Reiseerfahrungen zu beobachten, wirkt zunächst spannender, als es tatsächlich ist. Während die quirlige Kelly MissesVlog vor allem für die spaßige Sicht auf die Kampagne #SaveSelous zuständig zu sein scheint, vermittelt Jodie Calussi ihre Mission oft ernster und betroffener.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch was ist eigentlich ihre Mission? Die veröffentlichten Videos wirken wie ein buntes Potpourri aus Tiere gucken und Adrenalinachterbahnen in Booten und Flugzeugen. Kommentaren der begleitenden Experten und Erklärungen der Youtuberinnen selbst gewähren tiefere Einblicke in die Bedrohungen des Weltkulturerbes. Das Hauptziel: möglichst viele Unterschriften für den Erhalt des artenreichen Naturschutzgebietes zu sammeln.

Fraglich ist dabei, ob die Zuschauer vor allem wegen ihrer Idole auf „Teilnehmen“ klicken oder um – ernsthaft überzeugt – etwas gegen die Wilderei und Zerstörung zu tun.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien YouTube & Apps

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.