Polit-Shamstep aus Palästina: 47Soul veröffentlichen „Balfron Promise“

Irgendwo zwischen Elektro, Pop und arabischer Roots-Musik bewegt sich das Genre Shamstep und somit auch seine Vorreiter – die Band 47SOUL.

Die vier Musiker, die alle aus dem syrisch-palästinensischen Raum stammen, sind bei uns Newcomer. Höchstens von ihrer mitreißenden Debüt-Single „Intro to Shamstep“ mögen sie einige von uns kennen.

Am morgigen Freitag veröffentlichen 47SOUL nun ihr erstes Album „Balfron Promise“. Auf Arabisch und Englisch mischen sie tanzbare, trancige Synthie-Sounds mit politischen Botschaften. Dabei geht es ihnen um Freiheit und Gleichheit in Palästina und der palästinensischen Diaspora. Kein Wunder, dass sie in der arabischen Welt – besonders in der dortigen Jugendkultur – extrem gefeiert werden. Bereits seit 2013 bringt die Shamstep-Band dort die Massen zum Schwitzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Obwohl ihre Musik also alles andere als ausschließlich für weltoffene Hipster-Ohren gemacht ist, ist „Balfron Promise“ inhaltlich auch stark vom westlichen Leben und seinen Konflikten geprägt. Immerhin verbrachten 47SOUL die letzten drei Jahre in London. Das neue Album soll zeigen: Auch, wenn es um Themen wie Vertreibung oder Klassenkampf geht, sind Europa und der nahe Osten weniger weit von einander entfernt, als wir manchmal denken.

Fazit: Sicher nicht mehr lange ein Geheimtipp!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.