weltverbesserinnen

„Alles außer gewöhnlich“ Teil 5: Caroline und Henriette, die Weltverbesserinnen

Serie, Teil 5 – Mozart komponierte als Fünfjähriger, Schiller war Anfang zwanzig, als sein erstes Drama aufgeführt wurde – und wer sind die Talente von heute? Wir stellen sie vor.

Während Tausende Gleichaltrige tanzen, stehen Caroline und Henriette an ihrem Stand und verteilen enthusiastisch Flyer. Zuletzt waren sie auf dem Lollapalooza, um die Festivalbesucher über die Folgen von Plastik im Meer aufzuklären.

Die beiden Berlinerinnen wollen die Welt verändern. Das haben sie vor drei Jahren gemeinsam beschlossen – und die Organisation Stay With Me gegründet. Ihre Vision: Die Menschen sollen so plastikfrei wie möglich leben. Freunde standen dem ambitionierten Vorhaben der Studentinnen anfangs noch skeptisch gegenüber. Sie galten als „die zwei Spinner, die die Welt retten wollen“.Das ist inzwischen anders.

Acht feste Mitglieder zählt Stay With Me heute. Mit ihnen erstellen Caroline und Henriette Flyer, veranstalten Workshops und sind unterwegs, um die Bevölkerung für ihr Anliegen zu sensibilisieren.

Natürlich versuchen alle auch im privaten Leben so plastikfrei wie möglich zu leben. Caroline etwa kauft ihre Lebensmittel in Unverpackt-Läden, stellt ihr Deo selbst her und wäscht ihre Haare mit Roggenmehl. „Jeder sollte einfach anfangen, selbst wenn es nur kleine Dinge sind“, meint sie. „Man sollte nicht davon ausgehen, dass man als Einzelner nichts verändern kann“, so ihr Appell.

Von Roswitha Engelen, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Gesellschaft Über den Tellerrand Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.